Beratungsfachdienst für Migrant*innen in Potsdam.
In unserem Beratungsfachdienst für Migrant*innen, beraten und unterstützen wir Menschen während ihres Asylverfahrens, geflüchtete Menschen mit einem humanitären, geduldeten oder ungeklärten Aufenthaltsstatus, sowie Migrant*innen mit einem verfestigten Aufenthalt.
Unser Anliegen ist es, Migrant*innen zu ihren Rechten zu verhelfen. Unsere Angebote sollen ein besseres Ankommen in Deutschland und damit die individuellen unterschiedlichen Integrationsprozesse unterstützen.
Unsere Beratungsangebote sind offen für alle Ratsuchenden, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion.
In unserem Team beraten wir in folgenden Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Russisch
- Spanisch
Für anderen Sprachen – besonders Arabisch, Dari, Farsi – können wir Sprachmittler*innen zur Übersetzung hinzuziehen.
Voraussetzung für die Beratung ist, dass Sie in Potsdam leben.
Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich. Wir beraten kompetent, unabhängig und neutral. Alle Mitarbeitenden, Berater*innen, Sprachmittler*innen und ehrenamtlich Unterstützende sind an die Schweigepflicht gebunden.
Zu unseren Beratungsangeboten gehören der Fachberatungsdienst nach dem Landesaufnahmegesetz (FABERA), die Migrationsberatung für erwachsene Zuwander*innen (MBE) und die Beratung von Migrant*innen mit Fluchthintergrund in Potsdamer Wohnungen.
Wir informieren und beraten zu folgenden Themenbereichen:
- Asylverfahren und aufenthaltsrechtliche Fragen zum Dublin- und Härtefallverfahren
- Abdeckung der Bedarfe besonderer Schutzbedürftigkeit
- Fragen der gesundheitlichen und psychosozialen Versorgung
- Wohnen und Unterbringung
- Integrationsprozesse, Spracherwerb und Einbürgerung
- Familiennachzug, Kinderbetreuung
- Schule, Arbeit, Sprache, zur beruflichen Qualifizierung
Die Beschwerdestelle ist offen für alle geflüchtete Personen, die in Potsdam leben. Beschwerden sind möglich über Behörden, Wohnungen, Mitmenschen oder Ämter. Sie haben sich unwohl gefühlt? Sie wurden ungerecht behandelt? Eine Person hat sich falsch verhalten? Melden Sie sich, zum Beispiel in diesen Fällen:
- Keine Sozialleistungen bekommen
- Diskriminierung in der Behörde
- Die Dusche in der Unterkunft ist schon lange kaputt.
Kontaktieren Sie uns. Wir suchen zusammen eine Lösung.
Ihre Beschwerde ist auf Wunsch anonym. Das Angebot ist kostenlos und vertraulich. Es entstehen Ihnen keine Nachteile im Asyl- oder aufenthaltsrechtlichen Verfahren.
Sprechzeit: Donnerstag 9 – 12 Uhr
Wir beraten auch ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende, die im Migrationsbereich engagiert sind, wie beispielsweise in Gemeinschaftsunterkünften, Kirchengemeinden und Regelberatungsdiensten. Wir bieten dazu fachliche Beratungen und Fortbildungen an, laden zu Fallkonferenzen ein, organisieren Fachaustausche und geben Fachinformationen weiter.
In der Region Teltow gibt es ein vielfältiges Angebot ehrenamtlichen Engagements in der Geflüchtetenarbeit seitens der Kirchgemeinden. Der Beratungsfachdienst unterstützt seit Januar 2023 dieses Engagement durch Fachwissen und Vermittlung telefonisch, per Mail und an festen Sprechzeiten vor Ort. Der Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf finanziert dieses Angebot.
Das Angebot:
- Beratung von Ehrenamtlichen in der Geflüchtetenarbeit
- Unterstützung bei der fachlichen Weiterbildung, ggf. Organisation/Vermittlung von Schulungen, Supervisionen, etc. für Ehrenamtliche
- direkte Beratung von Geflüchteten, die von den Ehrenamtlichen unterstützt werden
- Vermittlung zu vorhandenen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen
Sprechtage in Teltow 2024 – 2. Halbjahr (jeweils von 13:00 – 16:00 Uhr)
- August – 12.08.2024
- September – 30.09.2024
- Oktober – 28.10.2024
- November – 25.11.2024
- Dezember – 09.12.2024 (Bei Bedarf nach vorheriger Absprache)
Ort: Kirchengemeinde St Andreas
Gemeindehaus
Ritterstraße 11
14513 Teltow
Unsere Berater*innen arbeiten eng mit vielen ehrenamtlich engagierten Bürger*innen zusammen, die als Patinnen und Paten für Geflüchtete im Einsatz sind. Sie geben Hausaufgabenhilfe, begleiten die Geflüchteten bei Terminen in Behörden, verbringen ihre Freizeit gemeinsam und helfen so, in Potsdam anzukommen. Wenn Sie auch Interesse an einem Ehrenamt haben, melden Sie sich bitte gern bei uns.
Beschwerde./Complaint./ Plainte./ .شکایت./شكوى
Kontakt.
Beratungsfachdienst für Migrant*innen Potsdam
Diakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V.
Rudolf-Breitscheid-Str. 64
14482 Potsdam
- Offene Sprechzeiten
Di u. Do | 09:00 – 12:00 Uhr |
13:00 – 16:00 Uhr |
- Telefonische Erreichbarkeit
Mo – Fr | 09:00 – 16:00 Uhr |
Allgemeine Rufnummer
Annina Beck
Leitung/ FABERA
Ina Stiebitz
FABERA
Christina Preibisch
FABERA
Cyrielle Fernández
FABERA
Uta Amme
MBE/ Wohnungsberatung
Andrea Vergara-Marin
Wohnungsberatung/ Ehrenamtprojekt
Christopher Gebur
Wohnungsberatung
Charlotte Rufflet
Beschwerdestelle
Hier finden Sie uns.
Informationen finden Sie auch in unserem Flyer:
Der Beratungsfachdienst wird gefördert durch:
Gemeinnützige Arbeit unterstützen.
Das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf arbeitet gemeinnützig. Mit unserer Arbeit wollen wir unsere Ziele im Einklang der diakonischen Werte umsetzen. Dabei können Sie uns mit Spenden unterstützen.