Kontakt Übersicht Impressum Datenschutz

Lerninseln für die Evangelische Kindertagesstätte Zur Heimat

 

 

Kleiner Rückblick, große Freude!
Die Kita Zur Heimat und das Kinderhilfsprojekt der Allianz

 

Anfang des Jahres 2015 hörten wir von dem Kinderhilfsfond der Allianz. Begeistert erzählten uns Mitarbeiter aus einer anderen Kita von der großartigen Unterstützung durch dieses Projekt.

Seit längerem hatten wir in der Kita Zur Heimat eine Idee: Wir wollten "Lerninseln" schaffen für jeweils zwei bis drei Kinder, um konzentriert Bildungsthemen selbst erfahren zu können (zum Beispiel experimentieren mit Licht, Sand, Wasser, Magneten…).
Aufgrund unserer räumlich begrenzten Möglichkeiten wollten wir kleine Wandnischen für die "Lerninseln" nutzen und somit "Raum im Raum" schaffen. Um für die Kinder mehr Platz zum Spielen zu gewinnen, wollten wir gleichzeitig die Anzahl der bestehenden Tische verringern, jedoch größere Tische für mehr Kinder anschaffen.

Mit diesen zwei Konzepten stellten wir im März dieses Jahres einen Förderantrag beim Allianz Kinderhilfsfond. Schon 14 Tage später bekamen wir Post vom Hilfsfond und ein Freudenschrei ging durchs Haus! Wir hatten beide Ideen bewilligt bekommen.

Sehr unkompliziert ging der Bestellprozess für all die benötigten Materialien von statten und wir bekamen sogar einen Paten, Herrn Raymond Stark,  zur Seite gestellt. Er schaute sich die Kita vor Ort an und half uns bei den Vorgängen.
Am Freitag, den 5. Juni, war es soweit. Alle Materialen waren geliefert und mit Hilfe der Eltern der Kitakinder und dem Hausmeister machten wir uns an die Arbeit, die Nischen zu "Lerninseln" werden zu lassen. Natürlich heimlich, denn am Montag sollten die "Lerninseln" als Überraschung für die Kinder feierlich eröffnet werden.

Am Montag staunten die ersten Kinder am Morgen über die verhangenen Nischen."Was soll das sein?" fragten sie. Ein wenig Geduld mussten alle noch aufbringen, denn um 9 Uhr sollte die Eröffnung beginnen, zur der auch die Eltern und die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Steglitz Teltow Zehlendorf, Frau Hafener, eingeladen waren. Unser Pate Herr Stark konnte leider nicht dabei sein, da er verdient im Urlaub war. Er versprach uns einen Besuch im Sommer. Darauf freuen wir uns, denn die Kinder wollen zeigen, was man in den Lerninseln so alles machen kann!

Feierlich wurden um 9 Uhr die Bänder von einigen Kindern und unsere Geschäftsführerin Frau Hafener durchschnitten. Danach wurde mit Apfelsaft angestoßen!
Die Lerninseln wurden gleich erobert. Sie werden jeden Tag gern genutzt!

Vielen, vielen Dank dem Allianz Kinderhilfsfond!
Ohne Euch wäre eine solche Veränderung für die Kinder nicht so schnell möglich gewesen.

Danke sagen alle Großen und Kleinen der Kita Zur Heimat

 

 

Logo: Evangelische Kindertagesstätte Zur Heimat

Evangelische Kindertagesstätte Zur Heimat

Leo-Baeck-Straße 6
14165 Berlin

Tel. 030 - 815 15 72
>  E-Mail

Kitaleiterin: Elke Scholz

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 7:00 - 17:00 Uhr

Zufahrt über Heimat 27

Verkehrsverbindung: Bus 285, X10

 

neues Fenster Flyer der Kita Zur Heimat
Flyer der Kita Zur Heimat